Facebook baut um – Neue Messenger-App für Videos und Nachrichten

Written by on 6. Juni 2017

 

Facebook baut um

 

Für den Kurznachrichtendienst von Facebook wurden von Chef Mark Zuckerberg neue Funktionen vorgestellt. Facebook baut diesen Kurznachrichtendienst damit deutlich aus. Apps, Bilder, Videos und andere Inhalte können nun künftig integriert werden. Dazu können auch Zeitungsartikel nun direkt in dem Social-Netzwerk gelesen werden und im Chat sollen Online-Händler nun direkt ihre Geschäfte abwickeln.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg kündigte am Mittwoch an, dass das Teilen animierter Bilder, Videos und weiterer Multimedia-Inhalte sowie das Verknüpfungen mit anderen Apps vereinfacht wurde.

Neue Messenger-Funktionen, wie etwa das Unternehmen über den Messenger mit ihren Kunden kommunizieren können, werden zudem den Online-Handel über die Plattform erleichtern. Online-Händler können über den Kurzmitteilungsdienst Versand-Informationen an die Käufer schicken und Kunden können durch den neuen Dienst Reklamationen an den Händler loswerden. Vor Kurzem hatte Facebook ja auch einen Kauf-Button vorgestellt.

Die Ausbaupläne haben zum Ziel, die Mitglieder von Facebook zu animieren, mehr Zeit auf den einzelnen Plattform von Facebook zu verbringen und möglichst große Teile ihrer täglichen Kommunikation, wie z.B. die E-Mails in den neuen Messenger zu verlegen.

Facebook bietet nun auch verstärkt an, Videos der Mitglieder direkt in das Netzwerk von Facebook hochzuladen. Damit etabliert Facebook eine direkte Konkurrenz zur Google-Plattform YouTube. Hierzu bekommen die Facebook-Anwendungen zudem einen neuen Videoplayer. Videowerbung soll effektiver im Fokus stehen und für die App-Entwickler stehen kostenlose Software-Werkzeuge zur Verfügung, um die Aktivität ihrer App-Benutzer auszuwerten.