Google-Lernspiel “Interland” um Kids zu schulen, wie sie mit dem Internet umgehen sollten.

Written by on 7. Juni 2017

google-interland-lernspiel-online-gameHeute wachsen Kinder und Jugendliche unweigerlich mit dem Internet auf. Wichtig ist es daher, den jungen Menschen den richtigen (vorsichtigen) Umgang mit diesem neuen Medium beizubringen. In deutschen Schulen findet diese Art der Schulung aber leider immer noch keine große Bedeutung. Aktuelle Studien legen dar, dass beispielsweise nur etwa in jedem dreißigsten Lehrplan in deutschen Schulen das Thema soziale Medien, usw. Beachtung findet. Unserer Meinung nach sollten aber genau diese neuen Medien schon beim Heranwachsen eine große Rolle spielen.

Hier hat sich nun Google des Thema angenommen und mit “Interland” – das Lernspiel von Google ins Spiel gebracht, um Kinder für die Gefahren des Internets zu sensibilisieren.

Interland ist ein Online-Lernspiel das entwickelt wurde, um Kindern wichtige Grundlagen im Umgang mit dem Internet zu vermitteln. In dem in vier unterschiedliche Mini-Spiele aufgeteilten Spiel können nun die Kinder spielerisch lernen, warum sie besonders genau darauf achten sollten, mit wem z.B. sie eigene Daten und Inhalte im Internet teilen, welche Wichtigkeit ein sicheres Passwort hat, wie sie betrügerische Inhalte erkennen können und wie schlecht Cyber-Mobbing ist.

Das mit kindgerechter 3D-Optik ausgestattete Spiel lässt sich direkt im Browser spielen. Als derzeitiges Manko ist zu werten, das Spiel zur Zeit nur auf Englisch verfügbar.